Sie sind hier

Schreibwerkstatt mit Roswitha Klaushofer

LESUNG DER SCHREIBWERKSTATT

Die Lesung zum Thema "Heimat" am 16. März 2016 war ein schöner Abschluss der Schreibwerkstatt. Sieben Abende trafen wir uns unter Leitung von Roswitha Klaushofer und versuchten in das Thema "Heimat" einzutauchen. Das Ergebnis war eine große Vielfalt an hervorragenden Texten.

Rund 60 Leute folgten unserer Einladung und ein roter Faden verband die einzelnen Abschnitte.

Heidrun Gruber versteht es intensive Gedanken in starke kurze Worte zu packen. Ihre Haikus sind erstklassig. Die Fabel " Die Hühner und die Zeit" zeigt philosophisch die Relativität der Zeit.

Herbert Nill bringt lebhafte, authentische Geschichten und Erzählungen. Alle ZuhörerInnen schmunzelten über "Mein erstes Sakko".

Iris Nindl, unsere Märchenerzählerin las berührende Geschichten wie "Schwoazweiß" und "Arusha", einer Begebenheit aus Afrika.

Maria Safrata versteht es die Zuhörer zu fesseln, ihre Geschichte "Im Herbst 1989, nach dem Mauerfall" fand starkes Interesse. Wir hoffen, dass es bald eine Fortsetzung gibt.

Heidi Gewolf, unsere Neo-Osttirolerin nahm aus der Ferne an der Schreibwerkstatt teil und es entstanden starke Gedichte wie "Zugvögel" und "Der Komödiant".

Julia Steiner - unser Küken - hat schnell Fuß in unserer Mitte gefasst und schrieb starke Texte wie z.B. "Ich ging mich suchen". 

Von Peter Michalski wurden zwei Texte gelesen, speziell "Kafkas Krallen" haben es ihm angetan.

 

 

Ernst Tomasi überzeugte mit seinen Gedichten und Prosatexten. Zwischen den einzelnen Abschnitten der Lesung spielte er mit seiner Gitarre.

Helga Tomasi begrüßte die Zuhörer und las einige Gedichte wie "Kasknödel und Heimatgefühle"

 

Die Jungautoren erhielten Mappen mit sämtlichen Texten, Osterpinzen und Salz als Zeichen der Heimat.

Ein herzliches Dankeschön unserer Kursleiterin Roswitha Klaushofer, den Teilnehmern für ihre gute Arbeit, dem Fotografen Bernhard Gritsch. Sowie Rita und Christl für die Hilfe bei der Ausschank.

Ein besonderes Dankeschön an Marija Nill für das fantastische Buffet. Die Brötchen eine Augenweide. Die Minischaumrollen eine besondere Verführung.

Das Publikum freute sich über den schönen Abend und es folgten noch sehr nette Gespräche und jeder war einstimmig der Meinung - eine gelungene Veranstaltung, die wir unbedingt wiederholen wollen.  
   
Text: Helga Tomasi  

alle Fotos (außer Buffet) : Bernhard Gritsch

Foto Buffets: Herbert Nill

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einladung der Bibliothek3Brüder Bruck

Wir veranstalten wieder eine Schreibwerkstatt mit Roswitha Klaushofer.

Wir starten am Mittwoch den 27.1.2016 mit 8 Einheiten.

Am 16.3.2016 findet eine öffentliche Abschlußlesung der neuesten

Werke im Ausstellungszentrum der Schulen statt.

Geben Sie ihrer Kreativität Raum,

freuen Sie sich über neue Impulse,

entdecken Sie neue Facetten Ihrer Persönlichkeit.

Für alle Neugierigen und Schreibinteressierten,

aber auch ohne Schreiberfahrung.

Auch Anfänger sind herzlich willkommen

Anmeldung bitte bei Helga Tomasi 0676-5145922

Datum: 
27.01. - 19:00 bis 16.03. - 21:00 Uhr